Datierungsmethoden in der Archäologie

datierung archäologie
[Gesamt:5    Durchschnitt: 5/5]

Es ist klar, dass die Zeitbestimmung der unterschiedlichen Funde und Befunde in der Archäologie eine wichtige Voraussetzung ist, um Geschichte zu rekonstruieren. Aber, woher wissen Archäologen, wie alt ein Artefakt, eine Siedlung oder eine Bestattung ist? Deswegen haben wir für Euch ein Video zu den Datierungsmethoden in der Archäologie gemacht, grob unterteilt in folgenden Hauptgruppen:

Die stratigraphische Methode

Die typologische Methode

Die archäologisch-historische Methode

Die naturwissenschaftlichen Methoden

Datierungsmethoden in der Archäologie

Es handelt sich aber nur um eine kleine Einführung in die Frage, wie datiert man in der Archäologie. In den folgenden Videos der Serie Basis-Wissen Archäologie werden wir alle diese Datierungsmethoden näher angehen und detaillierter, anhand verschiedener Beispiele, erklären.

Wenn Euch das Video gefallen habt, lasst uns einen Kommentar und teil es gern mit euren Freunden!

 

1 Trackback / Pingback

  1. ᐅ Die Radiocarbonmethode oder 14-C Methode - Datierung (VIDEO)

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*