Zum Inhalt springen

Ihr entscheidet! Kommunikationsbrücken bauen

Wir möchten neue Kommunikationsbrücken bauen, um Euch in unsere künftige Themenauswahl stärker miteinbeziehen zu können. Einige Themen, die uns wirklich interessieren und die wir sehr gerne bearbeiten möchten, haben wir Euch kurzerhand aufgelistet. Und Ihr könnt mitentscheiden!

1. Ausbauen der Reihe Basis-Wissen Archäologie: z.B. Grabungsterminologie; (geophysikalische) Prospektionen.

2. Aufbau einer Theoriereihe: z.B. Genderforschung, Postprozessualismus, etc.

3. Betrachtung von den Begriffen archäologische Kultur und Ethnizität- bzw. Identitätsbildung.

4. Migrationsforschung in der Archäologie.

5. Gespräch mit Sondengänger_Innen.

Schaut euch das Video in Ruhe an und teilt uns mit was EUCH interessieren würde, oder sagt uns gerne was ihr stattdessen in der Öfentlichkeit diskutiert sehen wollt bzw. mitdiskutieren möchtet.

Wir sammeln jetzt erstmal eure Meinungen und beginnen dann die Themen aufzuarbeiten. Da uns Alles interessiert würden wir auch alle Themen behandeln wollen, aber eben in der Reihenfolge die ihr mitbestimmt.

Was fällt euch zum Thema Grabungsterminologie oder Theorien in der Archäologie ein? Welche Prospektionsmethoden kennt ihr und welche bleiben euch (bisher) noch ein Rätsel? Kennt ihr auch Menschen, die nach wie vor archäologische Kulturen und ethnische Gruppen gleichsetzten? Nerven euch auch die klischeebehafteten Diskussionen mit und um SondengängerInnen? Wie verhält es sich eigentlich mit der Migrationsforschung in der Archäologie?

Anarchäologie.de ist ein Sammelbecken für Informationen und Inspirationen aber auch ein Einstiegsort in die weiten Thematiken der Archäologie. Wissen ist Macht und gehört uns Allen!

Bitte akzeptiere die Anwendung von YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Durch Deine Zustimmung erhälst Du Zugriff auf die Inhalte von YouTube, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.

YouTube Datenschutzerklärung

Wenn Du diesen Hinweis akzeptierst, wird Deine Auswahl gespeichert und die Seite aktualisiert.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]
Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „Ihr entscheidet! Kommunikationsbrücken bauen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert